Äpfel und Birnen

Von | 28. Januar 2018

Heute möchte ich mich mal einem Sprichwort widmen.

Man sagt, man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen um auszudrücken, das etwas nicht vergleichbar ist.

Äpfel und Birnen lassen sich aber sehr gut miteinander vergleichen.  Es sind beides Kernobstgewächse. Sie haben eine ähnliche Form, einen ähnlichen Aufbau der Frucht und eine ähnliche Konsistenz.

Jeder tut oft Äpfel mit Birnen vergleichen. „Äpfel schmecken besser als Birnen.“; „Die Birnen sind weicher als die Äpfel.“; „Die Farbe der Birnen gefällt mir besser.“

Äpfel und Birnen lassen sich sehr gut miteinander vergleichen. z.B. Schuhe, Zahlen und Rhabarber lassen sich sehr schwer miteinander vergleichen. „Die Schuhe und er Rhabarber sind Rot.“; „Der Rhabarber ist größer als der Schuh.“, „Die Zahl ist (ähhem) kleiner als der Rhabarber“, „Der Rhabarber schmeckt besser als die Zahlen (ähhem)“, „Diese Zahl ist mir mehr Wert als der Rhabarber“ 😉

Noch weniger Vorstellbar wird es, wenn am Objekte aus verschiedensten Bereichen miteinander vergleichen möchte.

z.B. ‚Rhabarber aus dem Garten‘ mit ‚Römischen Zahlen‘, dem Begriff ‚Geisteswissenschaft‘ und einem  (Schlaf) Traum.

Nicht jeder sieht hier eine Gemeinsamkeit. Man kann aber alles Künstlerisch darstellen.

‚Römischen Zahlen‘  und der Begriff ‚Geisteswissenschaft‘ sind beides Elemente um eine nicht greifbare Welt greifbar zu machen. Wie wäre die Welt, wenn man Sprache und Mathematik nicht in Schrift und Zahlen umwandeln könnte ?

So ein Gärtner träumt bestimmt öfters mal vom Rhabarber. Wie wäre es  ‚Römische Zahlen‘ aus Rhabarber zu bauen?
Rhabarber ist Materiell, während die anderen 3 Immateriell sind. Ein Traum ist nicht genau definiert, während die anderen 3 relativ genau definiert sind. ….

Fazit:

Für Äpfel und Birnen so ein Sprichwort zu entwickeln ist Unsinn. Es gibt viele andere Objekte etc. die in ihren Eigenschaften völlig unterschiedlich sind. Eigenschaften gibt es aber in jedem Bereich. Deshalb kann man auch alles miteinander vergleichen.

 

p.s.

Wer Beispiele kennt, wo ich mal einen Vergleich wagen sollte, der schreibt bitte an die Adresse im Impressum.