Die größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte

Von | 16. April 2023

Ich möchte hier ‚aus meiner Sicht‘ die größten Verbrechen der Menschheit benennen und kurz schildern.

Die Gesamtquelle für alles ist Wikipedia.

Die Auswahlkriterien sollen umfassen:

  • Begriffe wie „Unfassbares Leid“; „Terrorregime“; „Völkermord“; sollen zutreffend sein
  • mehr als 100.000 Menschen mussten leiden und/oder sterben
  • Es sollten Männer, Frauen und Kinder betroffen gewesen sein
  • Nicht in die Kategorie fallen Krieg, wie der Ukraine-Krieg, 1. und 2 Weltkrieg (Auch wenn es dort Verbrechen in diesem Ausmaß gab.) und Verbrechen, die zwar bekannt, aber wenig bis gar nicht erforscht sind. ( z.B. Das Schicksal der Uiguren in China.)

Verbrechen ( Zeitraum; Handlungsort; Hauptverantwortung/Regierungschef)

Holocaust ( 1941 – 1945; Deutschland und Europa; Hitler)

Die NSDAP wollte eine ethnische Reinheit der deutschen Bevölkerung schaffen. Dazu Juden, Minderheiten und Politische Gegner wurden gezielt enteignet in Lager und Vernichtungslager transportiert und durch Giftgas, Erschießungen, Hunger und Krankheiten, Erschlagung und Folter ermordet. (Es fielen dem Holocaust 5,6 Mio. – 6,3 Mio. Menschen zum Opfer.)

Holodomor (1930er Jahre; Ukraine; Stalin)

Durch politische Entscheidungen der Sowjetregierung in Moskau wurden die Bauer in der Ukraine systematisch ihrer Lebensgrundlage und ihres erwirtschafteten Getreides beraubt. Viele tausende Menschen lebten danach im Elend und verhungerten. (Schätzungen liegen zwischen 3,5 Mio. und 7,5 Mio. Menschen) Das Verbrechen wurde in den Ostblockstaaten verschwiegen.

Rote Khymer (1975 – 1979; Kambodcha; Pol Pot)

Die Roten Khymer wollten Kambodscha in einen Bauernstaat überführen. Der Staat wurde in einen Terrorstaat verwandet. Menschen konnten Beispielsweise dafür Hingerichtet werden, das sie zu spät zur Arbeit erschienen. Banken, Schulen, Krankenhäuser wurden geschlossen, die Bevölkerungen der Hauptstadt und anderer Großstädte wurden vertrieben. Die unmenschlichste Maßnahme war die Inhaftierung und Ermordung der geistige Elite und der Minderheiten des Landes. ( Schätzungen gehen von 0,7 Mio.- bis 3 Mio. ermordeten Menschen aus. ) Mordmethoden waren unter anderem Erschießen und Erschlagen, Enthauptungen mit Feldhacken, Erstickung mit Plastiktüten und Kleinkinder wurden an Bäumen zerschmettert. Auch Nahrungsmangel und Krankheiten zählen zu den Todesursachen. Besonders die Methode des Todschlagens war sehr brutal. Die Menschen wurden in Gruppen aus Ihren Haftunterkunft geführt mussten Ihre eigenen Gräber ausheben und wurden dann von den Wärtern todgeprügelt.

Sklaverei in allen Teilen der Welt ( Antike – Heute; Europa, Asien … ; Gesamte Menschheit )

Sklaverei gab es in vielen Teilen der Welt zu allen Zeiten. Für die Beurteilung der Sklaverei ist die Definition des Wortes entscheidend. Moderne Sklaverei bezeichnet man nicht mehr als solche. Sie wird stattdessen als Zwangsarbeit oder Zwangsprostitution bezeichnet. Schon in der Antike gab es riesige Sklavenmärkte. In die Sklaverei konnte man durch Geburt, Menschenraub, Gerichturteile, Schuldknechtschaft oder gar Verkauf kommen. Es war nichts ungewöhnliche Kinder in die Sklaverei zu verkaufen. Erst Karl der Große schränkte den Sklavenhandel entscheiden ein, so das Christen im Prinzip keine anderen Christen versklaven durften. Auch die christliche Kirche befürwortete im Mittelalter die Sklaverei. Es ist trotz der geringen Bevölkerungszahlen in der Antike und im Mittelalter, auch durch die lange Betrachtungsperiode von mehreren Millionen Opfern auszugehen.

Sklaverei im Zusammenhang mit der Erschließung Amerikas ( 16. Jahrhundert – 19. Jahrhundert; Amerika; * )

‚* Es ist kein Gesamtverantwortlicher über den Zeitraum von 4 Jahrhunderten nennbar.

Apartheit / Rassentrennung

Politische Säuberungen von Stalin

Völkermord an den Armeniern